Kleingartenbauverein  Borssum  e.V.  -  Heimaterde
Herzlich willkommen
Wir über uns
Der Vorstand
Treffpunkte
Aktuelles & Neues
Termine im Monat
Jahrestermine
Bienen & Naturschutz
Vereinsgaststätte
Mitglied werden
Freie Kleingärten
Pacht und Kosten
Download
Disclaimer/Impressum

Wir über uns

Mit dieser kleinen Einführung möchten wir Ihnen ein paar Informationen über den Kleingartenbauverein sowie die kleingärtnerische Nutzung geben.

Der Kleingartenbauverein Borssum e.V. ist ein  kleiner Verein, der seinen Sitz im Emder Stadtteil Borssum hat. Er gehört dem Landesverband der Gartenfreunde Ostfriesland an und unterhält eine Dauergartenanlage mit dem Namen „Heimaterde“.

 

Zur Geschichte

Der Kleingartenbauverein Borssum e.V. - "Heimaterde" wurde 1917 als erster Kleingartenbauverein in Ostfriesland gegründet, der in den ersten Jahrzehnten ausschließlich aus Grabeland bestand.

1945 hatte der Verein mit 780 Mitgliedern seinen höchsten Mitgliederbestand erreicht.

Erst 1964 wurde eine Dauergartenanlage am Wykhoffweg in Borssum geschaffen. Die Stadt Emden verpachtete dem Kleingartenbauverein 2,8 ha Land. Somit konnten erstmals feste Lauben errichtet werden. Die Kleingartenanlage erhielt den Namen "Heimaterde".

Vier verschiedene Laubentypen wurden genehmigt und in den Folgejahren von interessierten und engagierten Kleingärtnern aus Stein errichtet. Die ersten Gartenhäuschen waren nicht größer als 18 qm, sie wurden dann vielfach auf die erlaubten 24 qm erweitert.

1969 wurde mit dem Bau des Vereinsheim begonnen. Am 8. Juli 1972 wurde Richtfest gefeiert. Mit einem großen Eigenanteil der Mitglieder wurde das Vereinsheim fertiggestellt. Die Einweihung  des Vereinsheimes fand am 19. Juni 1976 statt.

1987 wurde der Kleingartenbauverein Borssum e.V. mit dem Schrebergartenverein Heimatzauber e.V. zusammen Landessieger in Niedersachsen beim Wettbewerb „Garten in der Gemeinde“ .

1988 wurde die Dauergartenanlage in den Bebauungsplan D-113 aufgenommen, wofür der damalige Vorstand unter dem 1. Vorsitzenden Poppe Heilemann (der 18 Jahre im Amt war) hart gekämpft hat.

2003 wurde das noch vorhandene Grabeland am Ende des Wykhoffweges an den Bahngleisen, das ebenfalls zum Kleingartenbauverein gehörte, vom Land Niedersachsen verkauft. Der Verein war leider nicht in der Lage, den entsprechenden Kaufpreis aufzubringen. Große Teile des Freilandes wurden von den Freiländern gekauft oder über einen neuen Besitzer verpachtet.

Die Dauergartenanlage verfügt über 51 hübsche Kleingartenparzellen. Sie befindet sich am Ende des Wykhoffweges kurz vor der Brücke.

 

Zweck des Vereins

Der Verein hat den Zweck, das Kleingartenwesen zu fördern und der Bevölkerung, insbesondere der Jugend, durch Sensibilisierung die Bedeutung der Kleingärten als Teil des öffentlichen Grüns und die enge Verbindung zur Natur aufzuzeigen.

Jeder Bürger und jede Bürgerin ist dazu eingeladen, durch die Emder Kleingärten zu spazieren und sich an der Ruhe und den Blumen zu erfreuen. Dabei wird sich hier und da auch mal ein kleines Gespräch zum Fachsimpeln über den Gartenzaun ergeben. Kleingärtner sind eben eine freundliche, aufgeschlossene und weltoffene Spezies - nicht nur in Emden.

Untereinander sprechen wir von Gartenfreundinnen und Gartenfreunde, wir duzen uns und versuchen – jeder auf seine Art – unser schönes Hobby zu pflegen.

Dabei sollte ein wichtiger Leitsatz heißen:

 

Toleranz, Hilfsbereitschaft und Wertschätzung
für einander und die Natur.
KGV Borssum e.V. - Heimaterde | vorstand@heimaterde-emden.de